Meine Methoden

Die vergangenen 20 Jahren haben sich so entwickelt, dass ich in persönlicher- und aber auch in beruflicher Hinsicht Schritt für Schritt wachsen und lernen konnte was es bedeutet, Menschen wie dich mit auf eine Reise der persönlichen Entwicklung zu nehmen. Meinen erlernten großen Schatz an Methoden, Tools und Techniken möchte ich gerne mit dir teilen.

Systemische Coaching-Arbeit

Wenn wir in unserer persönlichen Entwicklung wachsen wollen, dann stehen wir uns oftmals selbst im Weg. Vielleicht hast du auch schon die Erfahrung gemacht, dass dir dann ein vertrauensvoller Gesprächspartner genau die richtige Frage stellt, die Blockaden in deinen Gedanken löst und dir eine neue Gestaltungsmöglichkeit aufzeigt. Es ist wie eine neue Türe die sich öffnet. Systemische Coaching Arbeit verfolgt genau diesen Ansatz.

Wie gestaltet sich eine Coachingsitzung für dich? 
Das fokussierte Gespräch, verschiedene Fragetechniken und Rollenarbeit sind das Kernstück meiner Coaching Methode. Als systemisch arbeitende Coach betrachte ich nicht nur dich als Coachee losgelöst von deinem sozialen Umfeld, sondern ich versuche alle vorhandenen Wechselwirkungen und auch eventuell vorhandene bewusste und unbewusste Einflüsse miteinzubeziehen.

Ilona Kister - Expertin für Hochsensibilität im Business
Ilona Kister - Expertin für Hochsensibilität im Business

Triadische Systemik nach Gabriela von Witzleben

Wie schön, dass wir unseren Körper immer bei uns tragen, also können wir ihn, mit Hilfe der embodymentalen Körperarbeit auch nutzen, uns in unseren Best möglichen Ressourcenzustand zu versetzten und maßgeschneiderte Lösungen für uns zu finden. Das triadische Modell ist ein Ordnungsprinzip, welches unsere drei Kernbedürfnisse repräsentiert:
  1. Autonomie (Bauch – Impulse/Selbstbestimmtheit)
  2. Beziehung (Herz – Gefühle/Kontakt)
  3. Sicherheit (Kopf – Orientierung/Überblick)
Wir können unsere Kernbedürfnisse Autonomie, Beziehung und Sicherheit als unsere kontinuierlichen sowie bestimmenden körperbasierten Kraftquellen verstehen. Jeder Mensch hat in einem der drei Felder seinen Heimathafen. Dieser dient uns wie unser innerer Motor und erzeugt in uns unsere innere Motivation.

Systemische Enneagramm Arbeit (nach Gabriela von Witzleben)

Das Enneagramm ist ein Modell über den Komplex von drei mal drei Persönlichkeitsstrukturen. Die Erläuterung der Triadischen Systemik ist die Basis des Enneagramms. Die Persönlichkeitsstruktur, in der sich jeder Mensch von Geburt an befindet, ist psychisch und körperlich repräsentiert. Alle neun Strukturen sind gleichzeitig und gleichwertig. Die Methodik der Enneagramm Struktur Bestimmung entsteht aus der Vorgehensweise des triadischen Prinzips.

Wenn ich in meiner Arbeit mit dir genauer hinschaue und im Rahmen unserer Enneagramm Struktur Bestimmung deinen Heimathafen bestimme, bedeutet das für dich, deine identitätsstärkende Ressource zu entdecken. Diese Form der Arbeit eröffnet dir eine ganz neue strukturierte Möglichkeitsräume, dein Leben zu gestalten und vielleicht auch neu auszurichten. Es steht nun dein körperimmanentes Kernbedürfnis im Mittelpunkt.

Ilona Kister - Expertin für Hochsensibilität im Business

Prozess- & Embodimentfokussierte Psychologie – PEP® nach Dr. Michael Bohne

Die verschiedenen Bestandteile von PEP® nutze ich in meiner Arbeit mit dir, um die drei größten Hürden der einschränkenden Gefühle, Beziehungsmuster und Glaubenssätze für dich hilfreich zu bearbeiten.

Mit Hilfe von absolut wirkvollen diagnostischen Tools und eingängigen Selbststärkungsinterventionen unterstütze ich dich dabei, deine Lösungsblockaden sanft aus dem Weg zu räumen, um gezielt und fokussiert deine Wünsche und Ziele zu verwirklichen und deinen Selbstwert zu stärken.

Dabei geht es vor allem um die “BIG 5” der Lösungsblockaden:

  1. Selbstvorwürfe
  2. Fremdvorwürfe
  3. Erwartungen an andere
  4. inneres Schrumpfen (Altersregression)
  5. Loyalitäten
PEP® ist darüber hinaus eine hilfreiche Intervention, um dem Stress, den du bei starken emotionalen Körperreaktionen spürst zu begegnen und diesen zu reduzieren.

Mediation & Konfliktmanagement

Sicherlich kennst du die Situation, wenn wir in unserem täglichen Business so starke Missverständnisse oder Konflikte erleben, dass wir im wahrsten Sinne des Wortes nur noch „abtauchen“ wollen. Wenn diese Situationen allerdings ungeklärt bleiben und die vielfältigen Gründe, die zu dieser Situation geführt haben unzureichend geklärt werden, können die damit verbundenen negativen Emotionen und Gefühle eine starke Eigendynamik entwickeln und sich ins unermessliche steigern. Mein Vorschlag an die Konfliktparteien ist es, die Dinge anzugehen und mit strukturierten Ansätzen die Dinge zu klären. Im Fokus unserer gemeinsamen Arbeit folgen wir den Grundsätzen und Zielen des Harvard Konzeptes:
  • Die Interessen und Bedürfnisse aller Parteien wahrzunehmen
  • In der Zusammenarbeit eine zukunftsorientierte Lösung zu finden
  • Den Interessen und Wünschen der Konfliktparteien gerecht zu werden
  • Für alle Parteien eine Win-Win-Situation zu schaffen
Ilona Kister - Expertin für Hochsensibilität im Business
Gerne stärke ich dich auch darin, Konflikten im Allgemeinem besser begegnen zu können. Hier verfolgen wir das gemeinsame Ziel, eine hohe Sensibilität zu entwickeln, um drohende Konflikte zu erkennen und im besten Fall zu vermeiden.
Ilona Kister - Expertin für Hochsensibilität im Business

Insights Discovery®

Die Verhaltensforschung hat gezeigt, dass sich die erfolgreichsten Menschen in ihren Präferenzen, Stärken und Schwächen gut kennen. Dies versetzt sie in die Lage, Strategien zu entwickeln, um den Anforderungen ihres Umfeldes besser gerecht zu werden. Das Insights Discovery Präferenz-Profil bietet dir einen Rahmen für deine Selbsterkenntnis und deine persönliche Weiterentwicklung.

Dadurch, dass du dich, deine Reaktionen und überwiegende Verhaltensweisen immer besser kennenlernst, verstehst du auch automatisch dein Umfeld und entsprechende Reaktionen besser. Diese Erkenntnisse kannst du dann im Business und in deinem Privatleben effektiv für dich nutzen.

Gerade im Rahmen deiner Hochsensibilität kann die Erweiterung deiner Sicht auf die Dinge, die in deinem Umfeld an menschlichen Reaktionen sich zeigen, enorm unterstützend wirken. Deine innere Ruhe und Gelassenheit können davon profitieren.

Das sagen meine Kund*innen

„Sehr professionelle und empathische Business Coach, die ihr Handwerk versteht. Mit Herz und Verstand zur Lösung des Problems, die persönliche Weiterentwicklung dabei stets im Blick. Ihre persönlichen Erfahrungen als Führungskraft, ihr mehrjähriges Engagement in zahlreichen Aus- und Weiterbildungen und ihr feines Gespür für die individuellen Bedürfnisse des einzelnen Menschen machen sie zu einer vertrauensvollen Ansprechpartnerin in Sachen Personal-/ Organisations- und Persönlichkeitsentwicklung.“

„Ilona ist Coach & Menschenbegleiterin aus Leidenschaft und tiefster Überzeugung. Durch ihre ausgeprägte empathische Art baut sie eine vertrauensvolle Beziehung zu ihren Coachees auf – die Basis für die erfolgreiche Arbeit mit ihren Klienten. Ich durfte Ilona als Business Coach kennen- und schätzen lernen. Ihre Stärken sind klar ihre Kompetenzen im Coaching-Bereich – fachlich und methodisch, deren Umsetzung in das jeweilige Setting und Ihre emotionalen Fähigkeiten.“

„Ilona Kister ist Organisations- und Personalentwicklerin mit hoher Kompetenz sowie viel Energie und Leidenschaft für die Entwicklung und das Lernen von Menschen in Organisationen. Ihre Fähigkeit einfühlsam auf komplexe Sachverhalte zu reagieren und dabei eine hohe Lösungskompetenz zu zeigen, macht sie zu einer Bereicherung in der Beratungsarbeit. Zudem ist sie eine hervorragende Trainerin und Senior Coach.“